Im Kino wird nicht gedingst!

Ich gehe gerne ins Kino und sehe mir so ziemlich alles an, wenn es sich dabei nicht gerade um „turbulente Liebeskomödien“ oder „Action-geladene High-Speed-Abenteuer“ handelt. Erstens sehe ich (gewisse) Filme einfach gerne auf großer Leinwand. Zweitens will ich nicht immer warten, bis die Filme anderweitig verfügbar sind. Drittens mag ich die Atmosphäre. Letztere kann aber durch verhaltensauffällige Personen im Publikum sehr gestört werden. Darum jetzt ein Kinoknigge, bitteschön.

1. Kein intensiv riechendes Essen mitbringen. Wer auch immer auf die glorreiche Idee kommt, Kebab in den Saal einzuschmuggeln: lasst es einfach.

2. Wenn es Chips sein müssen, dann bitte ab und zu Kaupausen einlegen. Das ist angenehmer für die Ohren des Sitznachbarn und für den Magen.

3. Dass Handys lautlos geschaltet werden, muss man nicht erwähnen. Aber bitte auch nicht auf das Display sehen. Zu hell. Und ich erschreck‘ mich leicht. (Auch wenn’s nicht gruselig ist.)

4. Tratschen mit anderen ist sowieso tabu, aber bitte auch keine Monologe führen, in denen das Geschehen auf der Leinwand kommentiert wird. Und erst recht nicht mit Leuten ins Kino gehen, die der gebotenen Sprache nicht mächtig sind, und denen den Film in Echtzeit übersetzen.

5. Gegen der Vordersitz treten. Ein Sitz mit integrierter Rückenmassage wäre zwar schön, aber von Füßen getreten zu werden, reicht mir schon bei den Katzen.

6. Katzen ins Kino mitnehmen. 

6. 10 Minuten nach Filmbeginn schon wieder den Saal verlassen. 10 Minuten vor Filmschluss den Saal verlassen. Saal verlassen geht überhaupt nur, wenn man entweder im falschen Film sitzt oder auf’s WC muss.

7. Als Nazi verkleidet im Kinosaal sitzen.

8. Das Hemd hochziehen und den Bauch betrachten, weil … Kein weil, einfach so nicht tun. 

9. Bei schlechten Witzen laut lachen. Das ist allerdings eine allgemeine Regel und gilt nicht nur im Kino.

10. Stark kohlensäurehaltige Getränke bitte nur, wenn man damit umgehen kann.

Kommentar verfassen

