Pflanzenrätsel: Was ist das? (Und hilft es gegen Zombies?)

pflanze
Ich habe einen neuen Mitbewohner und weiß leider nicht, was es ist. Auf Twitter und Facebook haben mir pflanzenkundige Menschen gesagt, dass es ein Einblatt oder ein Philodendron sein könnte. Basisdemokratisch bitte ich nun um eine Abstimmung. Bittedanke!

Was schon festgestellt werden konnte: die Pflanze gedeiht gut im indirekten Sonnenlicht und ist giftig für Katzen (Kater Pippin lebt aber zum Glück noch). Geblüht hat sie (glaube ich) noch nicht.

Update: laut einer Pflanzengeschäftverkäuferin ist es eine Philodendron-Art.

6 Gedanken zu „Pflanzenrätsel: Was ist das? (Und hilft es gegen Zombies?)

  1. Es gibt offenbar schon Philodendren mit ähnlichen Blättern (zumindest auf Google ;-), nicht nur mit diesen typischen, gedingsten Blätter. Aber irgendwie sieht nichts genau so aus, wie meine Pflanze.

  2. der ’stamm‘ sieht eins zu eins aus wie bei meinen ’spathiphyllum sweet silvio‘, die blätter und beschreibung scheint auch zu passen…

  3. Hallo, ich habe genau dieselbe Pflanze (inzwischen schon mehrere Töpfe davon, weil sie wie Unkraut wächst und sich ganz leicht vermehren lässt). Es ist definitiv KEIN Einblatt! Beim Einblatt wachsen doch immer die Blätter an ihrem langen Stiel direkt aus der Erde. Hier wächst ein Stamm aus der Erde, auf dem die Blätter wachsen. Die Blüten sind auch ein wenig eingedrehter und nicht so groß und reinweiß wie die vom Einblatt. Wenn sie vertrocknet sind und ich sie abknipse, bleiben rotbraune, vertrocknete Reste am Stamm zurück. Beim Einblatt wird einfach der ganze Stiel gelb und dann braun.

    „spathiphyllum sweet silvio“ ist doch auch bloß das Einblatt, oder?

Kommentar verfassen

